SZ +
Merken

Die Sieger von Schüler & Zeitung stehen jetzt fest

Bautzen. Das jüngste Projekt des SZ-Projekts Schüler & Zeitung endete zwar bereits im Dezember, dennoch gab es jetzt noch einmal Anlass, zurückzuschauen. Die Preisträger für das beste Klassenfoto und die besten Artikel stehen nämlich nun fest.

Teilen
Folgen

Bautzen. Das jüngste Projekt des SZ-Projekts Schüler & Zeitung endete zwar bereits im Dezember, dennoch gab es jetzt noch einmal Anlass, zurückzuschauen. Die Preisträger für das beste Klassenfoto und die besten Artikel stehen nämlich nun fest. Über 50 Euro für die Klassenkasse kann sich die 8a aus Malschwitz mit ihrer Lehrerin Kerstin Lode freuen. Sie nahmen ganz einfach mal die SZ mit nach London, um sich dort vor der Tower Bridge zu positionieren. Die Wahl zu diesem Preis wurde in der Dresdener Redaktion gefällt.

Schwieriger war es da schon, sich in der Bautzener Redaktion auf einen besten Artikel zu einigen. Zum Schluss kamen nämlich sehr viele gute Beiträge, die während der Projektzeit entstanden waren, in die Redaktion. Leider konnte nur ein Bruchteil davon veröffentlicht werden. Aber in allen Klassen kam es mit zunehmender Projektzeit auch zu immer besseren Ideen. Vor allem Themen, die direkt vor der Haustür der Schüler spielten, kamen in der Redaktion gut an.

Die Sieger für den besten Artikel sind nun Mandy Zscheck aus der Klasse 10b der Mittelschule Malschwitz für ihren Text über die Fischer. Und einen zweiten besten Artikel lieferte Philipp Koppatsch aus der 8a der Mittelschule Doberschau mit seinem Bericht über die Bio-Fleischerei Mörl. Für ihre Leistung werden beide mit jeweils 25 Euro belohnt.

Insgesamt nahmen im Bereich Bautzen sieben Klassen teil: zwei aus der Mittelschule Malschwitz, drei aus Doberschau, eine aus Großdubrau und eine aus der Schule zur Lernförderung „Juri Gagarin“. Mit viel Engagement versuchten die Lehrerinnen ihren Schülern das Zeitung lesen schmackhaft zu machen. Eine neue Chance besteht nun im April. Da beginnt eine neue Runde von Schüler & Zeitung. (SZ/kf)