SZ +
Merken

„Die Situation ist dramatisch“

Die Grüne Liga Osterzgebirge geht den Auswirkungen des Hitze-Sommers nach. Was die Naturschützer beobachten.

Von Anja Ehrhartsmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die anhaltende Trockenheit sorgt für ungewöhnliche Bilder – wie hier am Galgenteich in Altenberg.
Die anhaltende Trockenheit sorgt für ungewöhnliche Bilder – wie hier am Galgenteich in Altenberg. © Egbert Kamprath
Jens Weber ist Mitglied der Grünen Liga Osterzgebirge und arbeitet an der Professur für Tropische Forstwirtschaft der TU Dresden. 
Jens Weber ist Mitglied der Grünen Liga Osterzgebirge und arbeitet an der Professur für Tropische Forstwirtschaft der TU Dresden.  © Egbert Kamprath

Selten zuvor konnte so viel Sonne getankt werden und selten waren die Freibäder wohl so gut besucht, wie diesen Sommer. Doch denkwürdig sind auch die ausgedörrten Felder, die trockenen Böden, die abgesunkenen Flusspegel. Mit den Auswirkungen, die dieser langanhaltende, regenarme Sommer auf Pflanzen und Tiere in der Region hat, beschäftigt sich die Grüne Liga Osterzgebirge. Darüber, was Naturfreunde beobachtet haben, spricht Grüne-Liga-Mitglied Jens Weber.

Ihre Angebote werden geladen...