SZ +
Merken

Die Spur der Großhennersdorfer Wölfe

Über das neu bestätigte Rudel zwischen Löbau-Zittau ist noch nicht viel bekannt. Das kann sich aber bald ändern.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Helene Möslinger und SZ-Reporterin Anja Beutler auf der Spur der Wölfe im Waldstück bei Großhennersdorf.
Helene Möslinger und SZ-Reporterin Anja Beutler auf der Spur der Wölfe im Waldstück bei Großhennersdorf. © www.rafa-sampedro

Helene Möslinger schnappt sich ihren roten Rucksack und marschiert los. Hohe, schlanke Fichten säumen den breiten Weg, sie verwandeln den Pfad in eine Art Tunnel, der nur wenig Licht durchlässt. Hier, im Waldstück, wo sich Schönbrunn, Wittgendorf und Schlegel näher kommen, will die Mitarbeiterin des Lupus Instituts für Wolfsmonitoring und -forschung in Deutschland auf die Suche nach dem Großhennersdorfer Rudel gehen. Offiziell bestätigt ist das sesshafte Pärchen mit Nachwuchs erst seit August dieses Jahres – da gibt es noch viel zu erforschen.

Ihre Angebote werden geladen...