SZ +
Merken

Die Stadt will einen Museumspreis

Großröhrsdorf. Die Stadt Großröhrsdorf hat sich mit ihrem Museum der Bandweberei für den „Sächsischen Industriekulturpreis“ beworben. Das Museum wurde aufwendig umgebaut, erweitert und Ende 2010 in neuem Gewand wiedereröffnet.

Teilen
Folgen

Großröhrsdorf. Die Stadt Großröhrsdorf hat sich mit ihrem Museum der Bandweberei für den „Sächsischen Industriekulturpreis“ beworben. Das Museum wurde aufwendig umgebaut, erweitert und Ende 2010 in neuem Gewand wiedereröffnet. Es zeigt die Entwicklung der Bandweberei vom einfachen Handwebstuhl von 1680 bis zum modernen Webautomaten. Darüber hinaus erhalten die Besucher Einblicke in die Vielfalt historischer Bänder. Aber das ist längst nicht alles. In einer ehemaligen Weberei ist ein Erlebnis-Museum entstanden. Alle Maschinen wurden restauriert. Sie sind funktionstüchtig und können vorgeführt werden. Vor einigen Jahren bewarb sich die Stadt bereits für den „Sächsischen Museumspreis“, ging aber leer aus. Mittlerweile hat sich die Sichtweise durchgesetzt, dass in der Vielfalt sächsischer Museen, die einzelnen Sparten schwer vergleichbar seien, so Bürgermeisterin Kerstin Ternes.

Ihre Angebote werden geladen...