SZ + Zittau
Merken

Die Stelle, an der Deutschland beginnt

Der Oder-Neiße-Radweg führt direkt am Dreiländereck vorbei. Doch der markante Ort ist beinahe zu übersehen. Dabei hätte er doch noch so viel Potenzial.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fahnen markieren den Ort, an dem sich Polen, Tschechien und Deutschland treffen.
Fahnen markieren den Ort, an dem sich Polen, Tschechien und Deutschland treffen. © Matthias Weber

Wo Deutschland beginnt, ist Stille. Kein Trubel im gläsernen Restaurant über der Neiße, keine Touristenbusse mit fotografierenden Japanern, keine Stände mit Bigos, Pivo und Bratwurst. Nur Wasserrauschen, Grillenzirpen und Vogelgezwitscher. Wären da nicht die Fahnen im Wind, man würde den Ort, an dem die Grenzen von Polen, Tschechien und Deutschland aufeinander treffen, im Vorbeiradeln glatt übersehen.

Ihre Angebote werden geladen...