SZ + Großenhain
Merken

Die Superfeuerwehr

In die Ebersbacher Wehr wurde nach langem Drängen erheblich investiert. Die SZ zeigt, wie die Technik im Ernstfall helfen kann.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Hähne demonstriert den Flaschenzug mit Rettungstrage für Personenrettung aus Höhen und Tiefen.
Tobias Hähne demonstriert den Flaschenzug mit Rettungstrage für Personenrettung aus Höhen und Tiefen. © Anne Hübschmann

Eberswalde. Für die Ebersbacher Feuerwehr war schon Beschwerung. Im September und November wurden lang ersehnte Ausrüstungen und Geräteausstattung geliefert. Sie ermöglichen den Kameraden eine hohe Leistungsfähigkeit. Die 46 aktiven Feuerwehrleute werden deshalb auch zu Einsätzen außerhalb des Gemeindegebietes gerufen. „Im Vorjahr wurden wir 100 Mal alarmiert, in diesem Jahr hatten wir schon 78 Einsätze“, sagt Gemeindewehrleiter Richard Weiß. Die Ebersbacher sind mit ihren insgesamt 134 Kameraden immer einsatzbereit. In ihre Ausrüstung und Ausstattung wurde in den letzten fünf Jahren eine Viertelmillion Euro mit Fördermitteln investiert. Ist das Geld gut angelegt?

Ihre Angebote werden geladen...