SZ +
Merken

Die Talsperre ist so voll, wie das ganze letzte Jahr nicht

Ungewöhnlich voll ist die Talsperre Malter derzeit. Badegäste konnten im Sommer davon nur träumen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
So voll wie lange nicht: Diese Woche war die Rutsche im Strandbad Paulsdorf fast ganz im Wasser verschwunden.
So voll wie lange nicht: Diese Woche war die Rutsche im Strandbad Paulsdorf fast ganz im Wasser verschwunden. © Egbert Kamprath

Der Wasserstand in der Talsperre Malter war diese Woche so hoch wie schon lange nicht mehr. Als diese Woche die kräftigen Niederschläge einsetzten, die ja anfangs als Regen oder sehr nasser Schnee gekommen sind, hat die Talsperre die zusätzlichen Wassermassen aufgefangen. Der Wasserstand lag um eine halbe Million Kubikmeter über dem üblichen sogenannten Betriebsstau. Wenn der erreicht ist, stehen rund 4,4 Millionen Kubikmeter Wasser in der Talsperre. Damit ist sie zur Hälfte gefüllt. Der restliche Raum bleibt als Rückhalte-Reserve, für den Fall eines Hochwassers.

Ihre Angebote werden geladen...