SZ + Riesa
Merken

Die Tonnenputzer auf der Elbe

Quer durch den Landkreis verläuft eine Bundeswasserstraße. Ein Trupp Männer sorgt dafür, dass sie passierbar bleibt.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Unverzichtbar für die Schifffahrt: die Fahrwassertonnen auf der Elbe. In Höhe von Riesa macht Wasserbauer Sven Bölkau an Deck eines Arbeitsprahms eine sauber.
Unverzichtbar für die Schifffahrt: die Fahrwassertonnen auf der Elbe. In Höhe von Riesa macht Wasserbauer Sven Bölkau an Deck eines Arbeitsprahms eine sauber. © Sebastian Schultz

Riesa. Ein Schiff ist eben doch kein Bagger. Der ganze Boden des tonnenschweren Arbeitsprahms schwingt hin und her. Den Takt gibt Karsten Wyrwoll vor, der den aufmontieren Kran per Knopfdruck ruckartig hin- und herschwingen lässt. Sicher am Stahlseil befestigt, fliegt die leuchtrote Tonne durch die Luft. Darunter klimpert eine rostige Kette, deren Ende in der schlammbraunen Elbe verschwindet. Im Wind löst sich eine helle Einkaufstüte, die von der Strömung an die Kette geschwemmt worden war. Wasser spritzt. Dann setzt der Matrose und Geräteführer die Tonne vorsichtig auf dem Deck auf.

Ihre Angebote werden geladen...