SZ + Freital
Merken

Die Tragödie am Segen-Gottes-Schacht

Reinhard Schanzes Urgroßvater kam beim Grubenunglück in Freital vor 150 Jahren ums Leben. Eine Spurensuche.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Reinhard Schanzes Urgroßvater zählte zu den Toten des Grubenunglücks im Segen-Gottes-Schacht.
Reinhard Schanzes Urgroßvater zählte zu den Toten des Grubenunglücks im Segen-Gottes-Schacht. © Andreas Weihs

Der Name des Toten steht an dritter Stelle auf Tafel Nummer 13, dort, wo die Opfer vom Segen-Gottes-Schacht aufgeführt sind. Reinhard Schanze streicht mit der Hand über die eingravierten Buchstaben: „Schanze, Carl Gotthelf“ steht da geschrieben, und darunter: 35 Jahr. „35“, sagt Reinhard Schanze und schüttelt den Kopf. „Manche waren noch viel jünger, so 15 und 16. Was für ein Unglück.“ 

Ihre Angebote werden geladen...