SZ +
Merken

Die Transport-Profis fürs kühle Blonde

Der Fahrzeugbau Orten aus Rothnaußlitz stellt Aufbauten für die Getränkeindustrie her. Und für Promis wie Radsportler Lance Armstrong.

Von Ingolf Reinsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Kretzschmar leitet die Niederlassung des Unternehmens Orten Fahrzeugbau in Rothnaußlitz. Er managt nicht nur den Betrieb mit 25 Mitarbeitern, sondern tüftelt auch an der Weiterentwicklung der Erzeugnisse.
Thomas Kretzschmar leitet die Niederlassung des Unternehmens Orten Fahrzeugbau in Rothnaußlitz. Er managt nicht nur den Betrieb mit 25 Mitarbeitern, sondern tüftelt auch an der Weiterentwicklung der Erzeugnisse. © Steffen Unger

Rothnaußlitz. Getränke werden immer gekauft. Davon profitiert auch eine Fahrzeugfirma in Rothnaußlitz. Sie baut und montiert Spezialaufbauten für Getränkefahrzeuge. Der Investitionsbedarf von Getränkehändlern, Brauereien, Mineralbrunnen und weiteren Lieferanten der Branche ist seit Jahren ungebrochen, sagt Thomas Kretzschmar, Niederlassungsleiter der Orten Fahrzeugbau-Gesellschaft in dem Demitzer Ortsteil. Er nennt mehrere Gründe dafür. Zum einen erweitern Firmen ihre Fahrzeugflotte. Zum anderen werden die Lkw durch das ständige Be- und Entladen stark beansprucht. Da kommt es im Fahrzeugbau auch aufs Handling an, wie das schnelle und einfache Öffnen und Schließen der Ladefläche sowie deren maximale Auslastung. Im Durchschnitt sieben bis acht Jahre rollt ein solches Spezialfahrzeug, bis es durch ein neues, dann meist moderneres ersetzt wird. Die niedrigen Zinsen sind für viele Unternehmer ein zusätzlicher Grund, in ihren Fuhrpark zu investieren.

Ihre Angebote werden geladen...