SZ + Politik
Merken

"Die Treuhand ist das Symbol für den Ausverkauf"

Linkspartei und AfD wollen einen U-Ausschuss zur Treuhandanstalt im Bundestag einrichten. Warum ist dieses Thema immer noch so heikel? Ein Interview.

Teilen
Folgen
Ende der Treuhand-Anstalt: Chefin Birgit Breuel schraubt am 31. Dezember 1994 das Schild von der Wand an der Zentrale in Berlin. Der Großteil der 4000 staatlichen DDR-Betriebe war zu diesem Zeitpunkt privatisiert.
Ende der Treuhand-Anstalt: Chefin Birgit Breuel schraubt am 31. Dezember 1994 das Schild von der Wand an der Zentrale in Berlin. Der Großteil der 4000 staatlichen DDR-Betriebe war zu diesem Zeitpunkt privatisiert. © ZB/Paul Glaser

Herr Böick, es ist fast 30 Jahre her, dass die Treuhand 1990 ihre Arbeit aufnahm. Warum polarisiert das Thema immer noch?

Ihre Angebote werden geladen...