SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der Mann, der das Attentat von Halle überlebte

Die Kugeln verfehlten ihn nur knapp, verfolgen ihn im Traum. Wenn Stephan B. vor Gericht steht, wird Imbissbetreiber Ismet Tekin genau hinhören.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Ismet Tekin vor seinem Imbiss in Halle: "Den Prozess schaue ich mir an."
Ismet Tekin vor seinem Imbiss in Halle: "Den Prozess schaue ich mir an." © Hannes Heine

Von Hannes Heine

Die Einschusslöcher in der Fassade sind deutlich zu sehen, zwei Zentimeter tiefe Krater. Die Striche, mit denen die Spurensicherung der Polizei die Stellen markierte, an denen die Kugeln einschlugen, sind noch da. Vor dem Gründerzeithaus im Paulusviertel von Halle steht Ismet Tekin und zeigt auf ein geparktes Auto. An dieser Stelle in der Ludwig-Wucherer-Straße ging er am 9. Oktober 2019 vor den Geschossen in Deckung, die über ihm in die Wand einschlugen. So überlebte Tekin, 36, Gastronom, das Attentat von Halle.

Ihre Angebote werden geladen...