SZ + Radebeul
Merken

Die wahren Winnetous

Zu den Karl-May-Festtagen kamen zum ersten Mal echte Apachen in den Lößnitzgrund. Manchem machte das Angst.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
Grimmig blicken die White Mountain Apachen auf Fotos und während ihrer Tänze. Doch für Monte Stovers (v.l.), Ramon Riley, Derek Riley und Delrall Deane ist es eine große Ehre, die Kultur der Apachen einem deutschen Publikum vorstellen zu dürfen.
Grimmig blicken die White Mountain Apachen auf Fotos und während ihrer Tänze. Doch für Monte Stovers (v.l.), Ramon Riley, Derek Riley und Delrall Deane ist es eine große Ehre, die Kultur der Apachen einem deutschen Publikum vorstellen zu dürfen. © Arvid Müller

Radebeul. Als den „edelsten“ von allen Häuptlingen beschrieb Karl May seinen Winnetou, als bedeutenden Mann mit einer Friedenspfeife um den Hals, einem Medizinbeutel und einer „dreifache[n] Kette von Krallen der Grizzlybären, welche er mit Lebensgefahr selbst erlegt hatte“. 

Ihre Angebote werden geladen...