SZ + Pirna
Merken

Die Wiederkehr der Steine

Das Fichtensterben schafft neue Einblicke und Ausblicke im Elbsandsteingebirge. Die einen freut’s, die anderen grauset’s.

Von Jörg Stock
 3 Min.
Teilen
Folgen
Plötzlich Durchblick: Das Ende eines Waldstücks zwischen Hrensko und Rainwiese öffnet die Sicht auf Europas größte natürliche Sandsteinbrücke, das Prebischtor.
Plötzlich Durchblick: Das Ende eines Waldstücks zwischen Hrensko und Rainwiese öffnet die Sicht auf Europas größte natürliche Sandsteinbrücke, das Prebischtor. © Mike Jäger

Sächsische Schweiz. Er ist Landschaftsbetrachter schon von Berufs wegen – der Kartograph Rolf Böhm aus Bad Schandau. Der Thorwald in der hinteren Sächsischen Schweiz zählt zu seinen Lieblingsplätzen. Er sei gewissermaßen der Prototyp dessen, was der naturnahe Wanderer auf einem Streifzug durch die Bergeinsamkeit erwarte. Doch der „Hänsel- und-Gretel-Wald“ sei tot, sagt der Kartenzeichner. „Da stirbt ein Stück Seele mit.“

Ihre Angebote werden geladen...