SZ +
Merken

„Die Zerstörung der Kulturstadt Dresden begann 1933“

Am 75. Jahrestag der Bombardierung gedenken der Bundespräsident und 11.000 Dresdner des Leids, das der Krieg brachte.

Von Franziska Klemenz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem Dresdner Neumarkt, kurz bevor er sich in die Menschenkette einreiht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem Dresdner Neumarkt, kurz bevor er sich in die Menschenkette einreiht. © Robert Michael/dpa

Dresden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei seiner Gedenkrede zum 75. Jahrestag der Bombardierung Dresdens gemahnt, dass die Erinnerung an das Leid der Bevölkerung mit der Verantwortung für die Schuld der Deutschen einhergehen müsse. Im Kulturpalast sagte er am Donnerstagnachmittag: „Wenn wir heute an die Geschichte des Bombenkrieges in unserem Land erinnern, dann erinnern wir an beides: an das Leid der Menschen in deutschen Städten und an das Leid, das Deutsche anderen zugefügt haben. Wir vergessen nicht. Es waren Deutsche, die diesen grausamen Krieg begonnen haben.“

Ihre Angebote werden geladen...