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Wie es bei Bombardier weitergehen soll

Der geplante Verkauf der Waggonbau-Werke in Görlitz und Bautzen lässt viele Fragen offen. Werden sich beide Standorte halten können?

Von Tilo Berger & Maximilian Helm
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Werden in dieser Görlitzer Werkhalle auch in Zukunft Züge gebaut?
Werden in dieser Görlitzer Werkhalle auch in Zukunft Züge gebaut? © Archivbild: Sebastian Kahnert/dpa

Bautzen/Görlitz. Die erste Aufregung hat sich gelegt, aber viele Fragen sind nach wie vor offen. Seit der französische Schienenfahrzeugriese Alstom im Februar ankündigte, den schwächelnden Rivalen Bombardier zu übernehmen, sorgen sich auch die Mitarbeiter der Waggonbaubetriebe in Bautzen und Görlitz um ihre Arbeitsplätze. Die Industriegewerkschaft (IG) Metall stellte diese Sorge an diesem Donnerstag in den Mittelpunkt außerordentlicher Betriebsversammlungen in beiden Werken.

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