Spannendes Rennen um CDU-Landratskandidaten

Meißen. Das Rennen um den Meißner Landratskandidaten der CDU bleibt spannend. Nachdem sich die Großenhainer CDU mit knapper Mehrheit für den Kreisvorsitzenden Sebastian Fischer ausgesprochen hat, gab der Meißner Stadtverband keine Empfehlung ab. Er lud aber beide Kandidaten, Fischer und den Zeithainer Bürgermeister Ralf Hänsel, am Mittwochabend zu einer Vorstellungsrunde nach Meißen ein. Neben Meißner CDU-Mitgliedern kamen auch Vertreter der Ortschaftsverbände Weinböhla und Klipphausen.
Ralf Hänsel kommentierte seinen Auftritt so: "Ich habe die Zeit vor allem genutzt, mich persönlich vorzustellen." Fischer wurde vornehmlich und sehr genau zu seinen Ansichten zur Zukunft der Sparkasse Meißen und der Elblandkliniken befragt.
Die CDU-Mitglieder des Landkreises entscheiden am 26. Juni in Weinböhla, wer von beiden als Landratskandidat der CDU zur Wahl im November antritt. Die besseren Chancen werden aktuell nach Einschätzung von Beobachtern Ralf Hänsel zugesprochen, obwohl er kein Parteimitglied ist. Die Kreistagsfraktion der CDU hatte sich bereits einstimmig für ihn ausgesprochen. Doch Sebastian Fischer überraschte zum Jahresende 2019 viele in der CDU, als er die Wahl zum Kreisvorsitzenden gewann. (SZ/um)
Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.
Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.