SZ + Meißen
Merken

Die zwei Seiten von Meißen

Fast alle Gebäude der Altstadt sind saniert. Auch an den letzten wird gearbeitet. Doch im Umfeld sieht es anders aus.

Von Uta Büttner
Teilen
Folgen
NEU!
Das 1561 gebaute Haus „Sonne“ am Theaterplatz in Meißen war 1852 der erste Gasthof mit Saalbetrieb in der Porzellanstadt und wurde später als Kino genutzt. Sicherungs- und Sanierungsarbeiten verhindern den Einsturz. Es soll weiter saniert werden.
Das 1561 gebaute Haus „Sonne“ am Theaterplatz in Meißen war 1852 der erste Gasthof mit Saalbetrieb in der Porzellanstadt und wurde später als Kino genutzt. Sicherungs- und Sanierungsarbeiten verhindern den Einsturz. Es soll weiter saniert werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Meißner Innenstadt mit ihren romantischen Gassen in der historischen Altstadt ist sicher für jeden Touristen ein unvergesslicher Anblick. Rund 90 Prozent aller Gebäude, so schätzt Stadtrat und Bauunternehmer Ingolf Brumm, sind saniert. Auch derzeit sind viele Baustellen zu entdecken, wie in der Görnischen Gasse.

Ihre Angebote werden geladen...