SZ + Löbau
Merken

Die zweite Karriere der "Sonne"

Schönau-Berzdorfs einstiges Gasthaus wird saniert und umgebaut. Dabei bleibt nicht viel beim alten und kaum ein Stein auf dem anderen.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ohne Putz - aber noch mit den hohen Saalfenstern auf der rechten Seite präsentierte sich die Sonne 2015.
Ohne Putz - aber noch mit den hohen Saalfenstern auf der rechten Seite präsentierte sich die Sonne 2015. © Thomas Eichler (Archiv)

Die Zukunft der "Sonne" beginnt genau jetzt. Dafür muss das einst so beliebte Gasthaus an Schönau-Berzdorfs Hauptstraße nahe der Pließnitz aber erst einmal einiges hergeben: Das komplette Dach haben Bauarbeiter inzwischen heruntergenommen. Und auch das erste Geschoss - vor allem der Saal - existiert nur noch teilweise. Der Grund dafür ist einfach: "Die Wände sind im Laufe der Jahre durch den Dachstuhl nach außen gedrückt worden", schildert Norman Möhle die statisch schwierige Situation. Möhle hatte bereits vor fünf Jahren gemeinsam mit anderen Interessenten eine GmbH gegründet, um aus dem alten Gasthaus ein barrierefreies Wohnhaus zu machen.

Ihre Angebote werden geladen...