Diebe lassen Verhandlung platzen

Döbeln. Es ist der erste Termin der Woche am Amtsgericht Döbeln. Alle sind erschienen, die beiden Verteidiger, drei Zeugen, die Vertreterin der Staatsanwaltschaft und die Richterin. Nur die beiden Angeklagten fehlen.
Ihnen wird ein besonders schwerer Diebstahl zur Last gelegt. Der Vorwurf: Sie sollen Mitte vergangenen Jahres in eine Tierarztpraxis in Erlau eingebrochen haben. Dabei sollen sie ein Fenster zerstört, Bargeld sowie 50 Packs Impfstoff für Hunde entwendet haben.
Merkwürdig: Um 9 Uhr, also zu der Zeit, zu der die Verhandlung beginnen soll, melden sich beide. Für die 35 Jahre alte Angeklagte aus Geringswalde fragt deren Betreuerin bei der Richterin nach, ob alle Verhandlungen die Frau betreffend abgesagt wurden. Scheinbar hat die Frau, die vor Kurzem ein Baby zur Welt gebracht hat, noch mehr auf dem Kerbholz.
Der 41 Jahre alte Mann telefoniert persönlich mit seinem Verteidiger. Er sei auf Arbeit und wolle sich noch einmal nach dem Gerichtstermin erkundigen. Auf den Hinweis des Verteidigers, dass der Angeklagte doch eine Ladung bekommen haben müsste, scheint sich dieser unwissend zu stellen.
Um eine Verhandlung kommen die beiden trotzdem nicht herum. Die ist nun auf Anfang August festgesetzt.
Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.