SZ + Zittau
Merken

Diese Ärzte nehmen noch Patienten

Keine Chance als neuer Patient auf einen Termin bei einem Haus- oder Kinderarzt? Die SZ hat bei 97 Medizinern in Löbau-Zittau nachgefragt. Das sind die Antworten.

 28 Min.
Teilen
Folgen
Über ein Drittel der Hausärzte in Löbau-Zittau nimmt ohne Einschränkungen neue Patienten auf.
Über ein Drittel der Hausärzte in Löbau-Zittau nimmt ohne Einschränkungen neue Patienten auf. © Daniel Karmann/dpa (Symbolbild)

Es ist nicht aussichtslos. Auch wenn die SZ immer mal wieder über Fälle berichtet, in denen Menschen zwischen Oppach und Oybin verzweifelt einen Haus- oder Kinderarzt suchen: Es gibt sie, die Mediziner, die noch Patienten aufnehmen. Die SZ hat den Praxistest gemacht und alle 97 Ärzte angerufen. Inkognito, was normalerweise nicht die Arbeitsmethoden der SZ sind. Aber sonst hätte die Gefahr bestanden, dass die eine oder andere Arzthelferin vielleicht die Lage beschönigt oder schlechter gemacht hätte als sie wirklich ist. Nur von einer Praxis war partout keine Auskunft zu bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...