SZ + Bautzen
Merken

Großdisko auf dem Flugplatz: Zwei Brüder haben einen Plan

Auf dem Gelände bei Bautzen fanden einst die besten Partys statt. Zwei Männer wollen an diese Zeit anknüpfen. Doch ihr Traum droht zu scheitern.

Von Marleen Hollenbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sie haben Großes vor: David und Marcel Pinkau (v.l.) wollen die Diskothek auf dem Bautzener Flugplatz wieder zum Leben erwecken. Einmal pro Monat sollen auf den zwei Etagen DJs auflegen. Bisher scheitert das Projekt aber an der Bürokratie.
Sie haben Großes vor: David und Marcel Pinkau (v.l.) wollen die Diskothek auf dem Bautzener Flugplatz wieder zum Leben erwecken. Einmal pro Monat sollen auf den zwei Etagen DJs auflegen. Bisher scheitert das Projekt aber an der Bürokratie. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wahnsinn! Was man daraus machen kann! Das war das Erste, was die beiden Brüder dachten, als sie die Räume der ehemaligen Kantine auf dem Bautzener Flugplatz betraten. Diese Euphorie spürt man noch immer, wenn die beiden durch den Flachbau führen, wenn sie erzählen, wo der DJ seine Technik aufbauen könnte, wo sich die Bar befinden wird. Die Männer würden gern loslegen, sauber machen, umräumen, Lichttechnik installieren. Doch dann verschwindet der Glanz aus ihren Augen, die Begeisterung aus ihren Stimmen. Mit versteinerter Miene schauen sich die beiden an. David Pinkau ergreift als erster das Wort: „Bis hier wieder getanzt werden kann, wird es wohl noch eine Weile dauern. Wenn es überhaupt klappt“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...