SZ +
Merken

Diese Familie klotzt beim Schach richtig ran

Ihre Baufirma aus dem Nieskyer Norden ist bekannt: Doch Familie Glotz punktet auch als Nieskys See-Adler beim königlichen Spiel.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Brüder Uwe (links) und Christian Glotz sowie ihre Kinder Richard, Diana und Erik (von links) bilden das Schachteam der „Nieskyer See-Adler“. Seit September sitzt die Familienmannschaft auch wettkampfmäßig am Brett.
Die Brüder Uwe (links) und Christian Glotz sowie ihre Kinder Richard, Diana und Erik (von links) bilden das Schachteam der „Nieskyer See-Adler“. Seit September sitzt die Familienmannschaft auch wettkampfmäßig am Brett. © André Schulze

Ohne Schach geht nichts bei Familie Glotz. Das war so, als Uwe und Christian, heute beide Geschäftsführer der gleichnamigen Baufirma im Nieskyer Norden, noch kleine Jungs waren und von ihren Eltern angehalten wurden, sich eine Sportart auszusuchen. Und das ist heute noch immer so, erzählt Uwe Glotz, der mit 47 um acht Jahre ältere der beiden Brüder. Aktuell erleben ihre beiden Familien in Sachen Schach eine wahre Blütezeit.

Ihre Angebote werden geladen...