SZ + Görlitz
Merken

Diese Geschäfte dürfen wieder öffnen

Läden bis 800 Quadratmeter Fläche müssen nicht länger geschlossen bleiben. Doch noch herrscht bei Görlitzer und Nieskyer Händlern Unsicherheit.

Von Steffen Gerhardt & Maximilian Helm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Georg Schwind kann sein Modehaus Schwinds Erben in Görlitz am Montag wieder öffnen.
Georg Schwind kann sein Modehaus Schwinds Erben in Görlitz am Montag wieder öffnen. © Archiv: Nikolai Schmidt

Es war für viele die erleichternste, aber auch umstrittenste Zusage der Bundeskanzlerin bei der Pressekonferenz am Mittwoch zu den neuen Corona-Regeln des Bundes. Bundesländer sollen künftig inhabergeführte Geschäfte, die über weniger als 800 Quadratmeter Verkaufsfläche verfügen, wieder öffnen dürfen. Zum Vergleich: Das ist so groß wie ein durchschnittlicher Netto-Supermarkt.

Ihre Angebote werden geladen...