SZ + Riesa
Merken

Diese Häuser sollen der Bahn weichen

Vier Familien in Röderau sollen ihr Zuhause verlassen, damit der ICE ein extra Gleis erhält. Wann müssen sie raus?

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Röderau: Diese beiden Doppelhäuser in der Nähe vom ehemaligen "Waldschlösschen" direkt neben der Bahnlinie sollen zugunsten eines neuen Gleises abgerissen werden.
Röderau: Diese beiden Doppelhäuser in der Nähe vom ehemaligen "Waldschlösschen" direkt neben der Bahnlinie sollen zugunsten eines neuen Gleises abgerissen werden. © Klaus-Dieter Brühl

Zeithain. Bernd und Margret Pollex sitzen in ihrer Küche. Sie ist klein und gemütlich und befindet sich im Dachgeschoss ihrer Doppelhaushälfte. Das Ehepaar hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten viel Mühe gegeben, um aus dem ehemaligen Bahnwärterhaus ein schönes Zuhause zu machen. Auf liebevolle Details haben sie geachtet. „Ich mag das kleine Fenster neben dem Küchentisch“, sagt Margret Pollex. „Wir haben es bewusst drin gelassen und nicht zugemauert.“ 

Ihre Angebote werden geladen...