SZ + Dresden
Merken

Diese Tierbabys gibt's im Dresdner Zoo

Die Goldtakine läuten die Nachwuchs-Saison mit Jungbulle Cuong ein. Auch das Faultierbaby lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Woche nach seiner Geburt erklimmt Goldtakin-Nachwuchs Cuong bei seinem ersten Freigang schon einen Felsen. Mama Joko macht´s ihm vor.
Eine Woche nach seiner Geburt erklimmt Goldtakin-Nachwuchs Cuong bei seinem ersten Freigang schon einen Felsen. Mama Joko macht´s ihm vor. © René Meinig

Cuong, der Kräftige - so heißt der kleine Huftier-Zuwachs im Gehege der Goldtakine. So viel kräftiger als andere Altersgenossen ist er dann aber doch nicht, das Geburtsgewicht liegt im normalen Bereich. Doch der Jungbulle wird ordentlich zulegen in den kommenden Monaten, sodass er in zwei Jahren, wenn er ausgewachsen und paarungsbereit ist, rund 400 Kilogramm auf die Waage bringen wird. Dann wird sein Fell auch dem Namen der seltenen asiatischen Huftierart gerecht, die sich nicht umsonst Goldtakin nennt. Noch Cuongs Haarkleid eher braun und matt, später wird es goldfarben glänzen.

Ihre Angebote werden geladen...