SZ +
Merken

Diese Uhr ist unbezahlbar

Der Chef des Glashütter Uhrenmuseums besitzt einen Zeitmesser, den er niemals verkaufen würde.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Diese Uhr hat Museumsleiter Reinhard Reichel 1969 geschenkt bekommen.
Diese Uhr hat Museumsleiter Reinhard Reichel 1969 geschenkt bekommen. © Egbert Kamprath

Als Chef des Glashütter Uhrenmuseums hat Reinhard Reichel schon viele Armbanduhren in der Hand gehabt – teure und preiswerte, Damen- und Herrenuhren. Doch keine ist ihm so ans Herz gewachsen wie diese Uhr aus DDR-Produktion, eine Spezimatic, Baujahr 1969. In der aktuellen Schau des Uhrenmuseums ist sie nicht zu sehen, es ist auch keine Sonderschau zu diesem Zeitmesser geplant. Denn diese Uhr ist seine – ganz persönliche, die er für den Fototermin ins Museum mitbrachte. „Diese Uhr habe ich zu meiner Konfirmation 1969 von meinen Paten geschenkt bekommen“, sagt Reichel. Damals war das etwas Besonderes. „Zu dieser Zeit war die Uhr das Geschenk, sie war die Attraktion.“ Armbanduhren waren damals ein wichtiges Hilfsmittel im Alltag.

Ihre Angebote werden geladen...