SZ +
Merken

Und es hat bumm gemacht

Silvesterknaller können lebensgefährlich sein. Die Grenzer suchen verstärkt Schmuggelböller. Auch ein Kriminalkommissar in Dresden ist hinter ihnen her – für seine Sammlung.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie gefährlich achtloser Umgang mit Feuerwerk sein kann, demonstrierten am Donnerstag Polizeiexperten in Dresden.
Wie gefährlich achtloser Umgang mit Feuerwerk sein kann, demonstrierten am Donnerstag Polizeiexperten in Dresden. © Roland Bonss

Auf dem Fußboden liegt eine graue Jogginghose. Darüber ist eine Kamera aufgebaut. Das Kleidungsstück soll fotografiert werden. Es ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Worum es geht, lässt sich denken. Die schrotschussartigen Einschläge im Stoff und die Blutflecken drumherum sprechen Bände. Etwa in Hüfthöhe muss die Ladung losgegangen sein, die dem Mann beide Hände zerfetzte. Mit Pyrotechnik wird er nie wieder hantieren können.

Ihre Angebote werden geladen...