SZ + Leben und Stil
Merken

Dieses Enzym macht Krebs aggressiv

Dresdner Forscher haben herausgefunden, wie ein bestimmtes Enzym dafür sorgt, dass Tumorzellen überleben. Jetzt soll es ausgeschaltet werden.

Von Jana Mundus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mikroskopischer Blick ins Tumorgewebe des schwarzen Hautkrebses: Das Enzym Caspase 8, die dunkelroten Punkte, reichert sich in den Zellkernen an und aktiviert den für Patienten fatalen Überlebensmechanismus der Zelle.
Mikroskopischer Blick ins Tumorgewebe des schwarzen Hautkrebses: Das Enzym Caspase 8, die dunkelroten Punkte, reichert sich in den Zellkernen an und aktiviert den für Patienten fatalen Überlebensmechanismus der Zelle. © NCT/UCC Dresden

Dresdner Wissenschaftler haben einen wichtigen Überlebensmechanismus aggressiver Tumorzellen entdeckt. Dieser war bisher noch völlig unbekannt. Eine wichtige Rolle spielt dabei nämlich das Enzym Caspase 8. Es kommt ausschließlich im Zellkern aggressiver Krebszellen vor. Ließe sich das Enzym genau dort chemisch hemmen, könnten Krebserkrankungen auch in fortgeschrittenen Stadien wirkungsvoll bekämpft werden. Das wäre eine Chance für völlig neuartige Therapien gegen Krebs.

Ihre Angebote werden geladen...