SZ + Feuilleton
Merken

"Dieses Virus ist ein Warnschuss"

Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Christian Thielemann ist wie viele derzeit daheim. Wie geht es dem Maestro im Homeoffice?

 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Foto aus anderen Zeiten: Christian Thielemann lauscht bei einer Probe der Kapelle 2019 im Großen Festspielhaus von Salzburg. Dort sollten sie ab diesem Wochenende eigentlich Fans aus aller Welt begeistern.
Ein Foto aus anderen Zeiten: Christian Thielemann lauscht bei einer Probe der Kapelle 2019 im Großen Festspielhaus von Salzburg. Dort sollten sie ab diesem Wochenende eigentlich Fans aus aller Welt begeistern. © picture alliance

Eigentlich ist der deutsche Dirigent Christian Thielemann im Dauerarbeitsmodus. Wenn er nicht in Dresden mit seiner Sächsischen Staatskapelle oder als Gast mit Spitzenorchestern wie den Wiener oder den Berliner Philharmonikern musiziert, bereitet er die nächsten Aufführungen oder seine allsommerlichen Dirigate bei den Bayreuther Festspielen vor. Doch jetzt ist er wie viele im Zwangsurlaub, Veranstaltungen sind abgesagt. Wann es je weitergeht mit Sport und Kultur, weiß keiner. Ein Gespräch mit dem 61-Jährigen über das Todtraurige wie Sonderbare der Situation und hoffnungsvolle Signale.

Ihre Angebote werden geladen...