SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Uhrenfans aus Reichstädt

Bei Familie Bellmann stehen Zeitmesser aus Glashütte hoch im Kurs. Auf drei ist die Familie besonders stolz.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei Familie Bellmann in Reichstädt gab es zur Konfirmation oder Jugendweihe eine Glashütter Uhr, die bis heute in Ehren gehalten wird. Bei Jan und Heike war es eine Uhr des Glashütter Uhrenbetriebes und bei Sohn Fritz eine Mühle-Uhr.
Bei Familie Bellmann in Reichstädt gab es zur Konfirmation oder Jugendweihe eine Glashütter Uhr, die bis heute in Ehren gehalten wird. Bei Jan und Heike war es eine Uhr des Glashütter Uhrenbetriebes und bei Sohn Fritz eine Mühle-Uhr. © Egbert Kamprath

Zu DDR-Zeiten war es in und um Glashütte üblich, Jugendlichen zur Jugendweihe oder zur Konfirmation eine Uhr zu schenken. Das kam im Laufe der Jahre etwas außer Mode. Doch nicht bei allen Familien. Bei den Bellmanns in Reichstädt stehen Glashütter Uhren nach wie vor hoch im Kurs. Drei der sechs Bellmanns besitzen einen ganz besonderen Zeitmesser. Die Eltern Jan und Heike besitzen je eine Uhr des Glashütter Uhrenbetriebes, Sohn Fritz hat eine Uhr der Firma Mühle. "Mein Mann hat zu seiner Jugendweihe 1984 eine Glashütter Armbanduhr bekommen, ich 1985", sagt Mutter Heike. Ihr Sohn Fritz hat sie zur Konfirmation bekommen. Sie passt gut zum ihm", sagt die Reichstädterin.

Ihre Angebote werden geladen...