SZ +
Merken

Dipps mit Sonderangebot auf der Baumesse

Der große Bau-Boom ist vorbei. Die aktuelle Diskussion über die Kürzung der staatlichen Eigenheimzulage sorgt zudem für Verunsicherung bei potenziellen Häuslebauern. Doch die Kreisstadt sitzt noch auf reichlich Bauland.

Teilen
Folgen

Von Regine Schlesinger

Der große Bau-Boom ist vorbei. Die aktuelle Diskussion über die Kürzung der staatlichen Eigenheimzulage sorgt zudem für Verunsicherung bei potenziellen Häuslebauern. Doch die Kreisstadt sitzt noch auf reichlich Bauland. Zur heute beginnenden Baumesse Haus 2003 in Dresden versucht sie deshalb, mit Sonderpreisen Interessenten zu gewinnen.

Seit Jahresbeginn verfügt Dippoldiswalde über drei Standorte mit bereits erschlossenem Bauland. Durch die Eingliederung der ehemals selbstständigen Gemeinde Malter ist das Wohngebiet Geierswacht in Seifersdorf gegenüber der Schule hinzugekommen.

In der Stadt selbst liegt der größte Eigenheimstandort an der Wolframsdorfer Straße. Auf der rund 11,5 Hektar großen Fläche erschloss die Stadt seit 1999 in den ersten beiden Bauabschnitten insgesamt 51 Grundstücke zwischen 405 und 650 Quadratmetern Größe. Davon konnte sie inzwischen 28 verkaufen. 21 Grundstücke sind auch bereits bebaut. Für die Erschließung nahm die Stadt Kredite auf. Sie belasten das Stadtsäckel noch mit rund drei Millionen Euro. Jedes verkaufte Grundstück hilft daher, die Schuldenlast zu mindern.

Wesentlich zäher als im Wohngebiet an der Wolframsdorfer Straße läuft der Grundstücksverkauf im Reichstädter Ziegelgrund II. Auf der rund 5,36 Hektar großen Fläche stehen Eigenheimbauern 46 Parzellen zur Verfügung. Davon warten 30 noch auf Bauinteressenten, zwei Grundstücke sind reserviert.

Am günstigsten kommen Hausinteressenten im Gebiet der Kreisstadt zurzeit in Seifersdorf zur eigenen Scholle. Zehn Grundstücke sind hier noch frei. Bauherren können zwischen Größen von rund 300 bis zu 650 Quadratmetern wählen. Für Familien, die ihr Haus beim Hochwasser verloren haben, richtete die Stadt Sonderkonditionen ein, die nicht befristet sind. Nähere Auskünfte dazu erteilt das Bauamt.

Dippoldiswalde war bereits auf früheren Baumessen vertreten. Die dabei gemachten guten Erfahrungen lassen die Stadt hoffen, auch diesmal Käufer für ihre Grundstücke gewinnen zu können.

Die Baumesse Haus 2003 vom 27. Februar bis 2. März in der Neue Messe im Dresdner Ostragehege ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kreisstadt ist mit ihrem Angebot in Halle 4 zu finden.