SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dipps zeigt ältesten sächsischen Holzpokal

Ein wertvolles Trinkgefäß, eine Geldbörse und ein Holzschwert sind im Dippser Miberz-Museum zu sehen. Gefunden wurden sie an einem unappetitlichen Ort.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andree Forßbohm ist Restaurator und auf alte Hölzer spezialisiert. Er stellt den wertvollen Holzpokal in Dippoldiswalde in die Sondervitrine.
Andree Forßbohm ist Restaurator und auf alte Hölzer spezialisiert. Er stellt den wertvollen Holzpokal in Dippoldiswalde in die Sondervitrine. © Foto: Miberz Dippoldiswalde

Eine Vitrine im Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (Miberz) wird regelmäßig mit besonderen Funden bestückt. Jetzt hat Restaurator Andree Forßbohm den ältesten Holzpokal, der bisher in Sachsen gefunden wurde, hier ins Museum gestellt. Aber nicht nur dieses seltene Stück, sondern auch eine besondere Geldbörse und ein Holzschwert, das noch einige Rätsel aufgibt, sind momentan hier zu sehen. Sie haben allesamt gemeinsam, dass sie aus dem Jahrhundert nach 1200 stammen und dann irgendwann in einer Latrine gelandet sind. Niemand weiß heute warum, ob sie vor Feinden versteckt wurden oder versehentlich in dem Abort gelangt sind.

Ihre Angebote werden geladen...