SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippser Museum präsentiert sich

Umbau und Sanierung des Baudenkmals sind für die Architekten knifflige Aufgaben. Nächstes Wochenende zeigen sie ihre Lösungen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sanierung und Umbau des Dippser Lohgerbermuseums sind eine Herausforderung für die Architekten. Zum Tag der Architektur zeigen sie der Öffentlichkeit die spannendsten Stellen.
Sanierung und Umbau des Dippser Lohgerbermuseums sind eine Herausforderung für die Architekten. Zum Tag der Architektur zeigen sie der Öffentlichkeit die spannendsten Stellen. © Egbert Kamprath

Dieses Jahr wird das Lohgerbermuseum in Dippoldiswalde beim Tag der Architektur vorgestellt. Dieses Baudenkmal wird seit anderthalb Jahren saniert und umgebaut. Dabei gab es verschiedenste Ansprüche unter einen Hut zu bringen. Die Bauleute müssen Schäden beseitigen, wie den Schwammbefall, sie müssen soviel historische Bausubstanz erhalten wie möglich und zugleich ein modernes Museum auf dem heutigen Stand der Technik bauen, das auch barrierefrei zugänglich sein wird. Der  Gebäudekomplex besteht aus dem ehemaligen barocken Wohngebäude der Gerberfamilie, der Lohgerberwerkstatt, einer Remise und einem Torhaus.

Ihre Angebote werden geladen...