SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippser Nachwuchsphysiker vertritt Deutschland

Die letzte Abi-Prüfung am Glückauf-Gymnasium ist überstanden. Nun folgt ein internationaler Wettbewerb in Israel.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Max Schneider hat auf einer Tafel in seinem Zimmer berechnet, mit welcher Geschwindigkeit eine Induktionsschleuder funktioniert.
Max Schneider hat auf einer Tafel in seinem Zimmer berechnet, mit welcher Geschwindigkeit eine Induktionsschleuder funktioniert. © Karl-Ludwig Oberthür

Die letzte Abituraufgabe hat Max Schneider am Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde gerade hinter sich gebracht. Es war die mündliche Prüfung in Geschichte. Nun steht aber der nächste große Wettbewerb vor dem 18-Jährigen aus Seifersdorf. Er ist Mitglied im deutschen Team bei der internationalen Physikolympiade. Zusammen mit den Dresdnern Jonathan Gräfe und Tobias Messer sowie je einem Teamkollegen aus Halle und Erfurt fliegt er im Juli nach Israel, wo vom 7. bis 15. Juli in Tel Aviv die Endrunde stattfindet.

Ihre Angebote werden geladen...