SZ + Löbau
Merken

Kriegt Oppach nun einen neuen Aldi?

Eigentlich war alles klar. Die Gemeinde hat Baurecht hergestellt. Nun aber zögert der Konzern wieder.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Aldi-Markt in Oppach.
Der Aldi-Markt in Oppach. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Theoretisch kann in Oppach ein neuer Aldi-Markt gebaut werden. Die Gemeinde hat alle Voraussetzungen dafür geschaffen, bestätigt Bürgermeisterin Sylvia Hölzel. In einem langwierigen Verfahren hatte die Gemeinde das Gebiet neben dem bestehenden Aldi und hinter der Tankstelle an der B 96 als Gewerbegebiet ausgewiesen. Damit ist hier nun Baurecht hergestellt. Ursprung des Ganzen war gewesen, dass Aldi schon vor Jahren Bedarf nach einem neuen Gebäude angemeldet hatte. Die freie Wiese gleich daneben war eine Option. Um den Discounter im Ort zu halten, entschloss sich die Gemeinde das Verfahren anzugehen und hier ein Gewerbegebiet auszuweisen.  

Ihre Angebote werden geladen...