SZ + Freital
Merken

Diskussion um Ortsgestaltung von Goppeln

Eigentlich wollte die Rathausspitze eine alte Satzung von Goppeln aufheben. Die Gemeinderäte hatten etwas dagegen.

Von Verena Schulenburg
 2 Min.
Teilen
Folgen
24 Denkmale gibt es noch in Goppeln, die für die Zukunft erhalten bleiben sollen.
24 Denkmale gibt es noch in Goppeln, die für die Zukunft erhalten bleiben sollen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Irgendwie war sie schon in Vergessenheit geraten. Doch nun tauchte sie im Bannewitzer Rathaus wieder auf: eine alte Satzung für den Ortsteil Goppeln. Das Papier wurde einst im Jahr 1993 verabschiedet, um die Ortsentwicklung besser kontrollieren zu können. Da besagtes Papier aber seit mehr als 20 Jahren nicht mehr zur Anwendung kam und keinerlei bauliche Genehmigungen auf Grundlage dieser Satzung ausgestellt wurden, sondern für jegliche Bauvorhaben zuletzt immer die Rechtslage des Baugesetzbuches hinterfragt wurde, wollte die Verwaltung nun das vergessene Schriftstück für ungültig erklären lassen. Im Bannewitzer Gemeinderat sah man dies jedoch anders.

Ihre Angebote werden geladen...