SZ + Zittau
Merken

Brauchen wir es bunter auf der Wiese?

Zittauer Forscher haben untersucht, warum wir zwar mehr Grünland haben, aber die Artenvielfalt enorm abnimmt. Sie fanden ein Rezept, doch das braucht Hilfe.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine blühende Wiese mit vielen, seltenen Arten - das ist ein Traum nicht nur für Zittauer Forscher, sondern auch für Insekten.
Eine blühende Wiese mit vielen, seltenen Arten - das ist ein Traum nicht nur für Zittauer Forscher, sondern auch für Insekten. © Henning Haase

Früher war das Gras bunter. Oder? Was als Klischee und manchmal auch als ironischer Spruch in aller Munde ist, das haben sich Wissenschaftler des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) in Zittau nun tatsächlich genauer angesehen. Konkret haben sie sich in einer Studie mit der Artenvielfalt des Grünlandes im Süden des Landkreises genauer befasst und überraschende Erkenntnisse gewonnen.

Ihre Angebote werden geladen...