SZ + Meißen
Merken

Dörfer werden moderner als die Stadt

Ortsteile von Lommatzsch erhalten modernes Glasfasernetz. In der Innenstadt gibt es schon Breitband. Mit Technik von gestern.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Lommatzscher Innenstadt, hier an der Kornstraße, ist der Breitbandausbau beendet.
In der Lommatzscher Innenstadt, hier an der Kornstraße, ist der Breitbandausbau beendet. © Archivfoto: Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Jetzt geht's los. Fast alle Ortsteile von Lommatzsch bekommen schnelles Internet. Die Energieversorgung Sachsen Ost (Enso) hat den Zuschlag für den von Bund, Freistaat und Landkreis zu 100 Prozent geförderten Breitbandausbau in den ländlichen Ortsteilen von Lommatzsch erhalten. Bis 2023 will das Unternehmen dort ein modernes Glasfasernetz bis in die Häuser errichten. Ausgenommen sind die Ortsteile Daubnitz, Wachtnitz, Ickowitz, Piskowitz und Rauba. "Bis auf Rauba sind in diesen Orten mit der vorhandenen Technik jetzt schon Übertragungswerte von 30 Megabit pro Sekunde möglich", sagt Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP). Probleme gäbe es allerdings in Rauba. Dieser Ortsteil sei aber in einem Landkreisprojekt erfasst. 

Ihre Angebote werden geladen...