SZ + Pirna
Merken

Wie Dohna die Feuerwehr retten will

Die Feuerwehr soll helfen, doch jetzt braucht sie selbst Hilfe. Ein Drei-Punkte-Programm.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zu jeder Zeit raus, wie hier im Januar bei einem Unfall: Die Feuerwehr macht auch in Dohna viel mehr als Brände löschen.
Zu jeder Zeit raus, wie hier im Januar bei einem Unfall: Die Feuerwehr macht auch in Dohna viel mehr als Brände löschen. © Marko Förster

Um es kurz zu sagen: Die Dohnaer Feuerwehr hat ein Personalproblem. Es gibt zu wenig Leute in der aktiven Feuerwehr. Konkret heißt das, es fehlen 32. Berechnet wird das so: Für jeden Platz in den Fahrzeugen soll es zwei Personen geben, weil ja immer mal jemand nicht zum Einsatz kann. Das wären bei 40 Plätzen 80 Feuerwehrleute. Zwar sagt die Statistik, dass es 77 sind, tatsächlich verfügbar sind aber nur 48. Ein Grund ist unter anderem, dass unter 18-Jährige nicht direkt an der Gefahrenstelle eingesetzt werden können. Aber auch wer woanders arbeitet, ist nicht verfügbar. 

Ihre Angebote werden geladen...