SZ + Pirna
Merken

Die erste Schule mit Feuerwehr-Unterricht

Retten, Löschen, Helfen im Stundenplan: Ab neuem Schuljahr soll das in Dohna der Fall sein. Was dazu führte, was die Schüler davon haben und was noch zu klären ist.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenn die Dohnaer künftig Stundenplan basteln, müssen sie an ein neues Fach denken: Das Wahlpflichtfach Feuerwehr.
Wenn die Dohnaer künftig Stundenplan basteln, müssen sie an ein neues Fach denken: Das Wahlpflichtfach Feuerwehr. © Andreas Weihs

Not macht erfinderisch. Das führte bei den Dohnaer Feuerwehrleuten schon zur Löscheimer-Aktion. Mit den Eimer vor der Haustür wollten sie auf ihre Not aufmerksam machen und neue Aktive gewinnen. Das klappt nur mäßig. Nun aber haben die Dohnaer eine in Sachsen offenbar bisher einmalige Idee, mit der es besser klappen soll.

Ihre Angebote werden geladen...