SZ + Pirna
Merken

Grundschule Dohna platzt aus allen Nähten

Die Debatte begann vor drei Jahren. Schulleiterin Ute Stephan war klar, dass Änderungen dauern. Doch nun kann sie nicht mehr länger warten.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kein Rankommen an die  Spinde und kein Durchkommen auf dem Flur: Und das ist nur eine Auswirkung des Platzmangels in der Dohnaer Grundschule.
Kein Rankommen an die Spinde und kein Durchkommen auf dem Flur: Und das ist nur eine Auswirkung des Platzmangels in der Dohnaer Grundschule. © Daniel Schäfer

Als Ute Stephan vor acht Jahren an die Dohnaer Grundschule kam, lernten hier etwa 120 Kinder. Inzwischen hat sich die Zahl fast verdoppelt. Es gibt zehn Klassen, jeweils drei erste und dritte sowie zwei zweite und vierte Klassen. Was eigentlich positiv ist, wird für Schule und Stadt immer mehr zum Problem. Wenn Ute Stephan beginnt, die Probleme aufzuzählen, wird sie kaum fertig.

Ihre Angebote werden geladen...