SZ + Pirna
Merken

Mehr Hunde - oder doch nicht?

Die Dohnaer und Müglitztaler haben sich in den vergangenen fünf Jahren mehr Vierbeiner angeschafft. Das bedeutet mehr Geld für die Kommunen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Egal ob American Staffordshire Terrier oder Dackel: Kein Hund ohne Steuer.
Egal ob American Staffordshire Terrier oder Dackel: Kein Hund ohne Steuer. © ZB/dpa

In Dohna gibt es aktuell 359 Hunde, in der Gemeinde Müglitztal sind es 131. Das bedeutet in Dohna eine Steigerung in den vergangenen fünf Jahren um 2,6 Prozent, in Müglitztal um 1,4 Prozent. Ist der Hund über drei Monate alt, muss er innerhalb von zwei Wochen angemeldet und damit für ihn Steuer gezahlt werden. Das sind seit drei Jahren für den ersten Hund jährlich 100 Euro, für jeden weiteren 70 Euro. Für einen als gefährlich eingestuften Bullterrier, Pitbullterrier oder American Staffordshire Terrier sind es 400 Euro im Jahr.

Ihre Angebote werden geladen...