SZ + Freital
Merken

Donnerstags im Einnehmerhaus

Seit zehn Jahren leitet Matthias Jackisch den Zeichenzirkel des Kunstvereins Freital. Ohne Gruppenzwang.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Jackisch (Mitte) leitet den Zeichenzirkel im Einnehmerhaus, der sich bei schönem Wetter auch mal im Garten trifft, hier mit Karin Erlebach, Gabriele Fleischer, Margret Brendel und Georg Heinisch (von links).
Matthias Jackisch (Mitte) leitet den Zeichenzirkel im Einnehmerhaus, der sich bei schönem Wetter auch mal im Garten trifft, hier mit Karin Erlebach, Gabriele Fleischer, Margret Brendel und Georg Heinisch (von links). © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Zwei Baumriesen wohnen am Einnehmerhaus in Potschappel. Sie sind alt, knorrig und verwachsen. Ihre Häupter neigen sich mit dem Wind, und ihre Haut löst sich in Streifen von den Stämmen. Es handelt sich um zwei Gemeine Flieder, Einwanderer aus Südosteuropa, die hier, an der Stadtgrenze zu Dresden, schon vor Jahrzehnten heimisch geworden sind. Was Naturwächter mit Argusaugen beobachten, gilt der Flieder doch in unseren Breiten als invasive Art, erfreut die sieben Männer und Frauen, die an einem Donnerstag in einem gewissen Abstand vor den Bäumen stehen oder sitzen, umso mehr.

Ihre Angebote werden geladen...