SZ + Löbau
Merken

Doppelt schwerer Abschied

Auch ohne Infektion hat das Coronavirus viel Einfluss auf die letzten Stunden - das berichten Hospizmitarbeiter aus Herrnhut und Zittau sowie Pflegeheimleiter.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen ist schwer - in Corona-Zeiten noch mehr als sonst.
Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen ist schwer - in Corona-Zeiten noch mehr als sonst. © Felix Kästle/dpa

Spielt Corona im Hospiz eine Rolle? Ja und nein, muss René Rixrath darauf antworten. Jemanden mit einer Corona-Infektion hat er nicht in seinem Haus. Zum Glück. "Aber passieren könnte das theoretisch", sagt der Leiter des Herrnhuter Hospizes Siloah. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass jemand mit Corona-Komplikationen ins Hospiz überwiesen wird - für Einweisungen gibt es einen bestimmten Katalog an Krankheitsbildern. Auch über Beatmungstechnik verfügt man in Herrnhut nicht. Doch, dass jemand eine solche Infektion in sich trägt, wenn er aus einer Klinik nach Herrnhut kommt, ist nicht auszuschließen.

Ihre Angebote werden geladen...