SZ + Löbau
Merken

Löbaus Kindermode-Expertin hört auf

Doris Hensel führte in der Nikolaistraße einst das HO-Kinderkaufhaus und danach ihr Privatgeschäft. Nun geht sie in den Ruhestand. Leer bleibt der Laden nicht.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Doris Hensel schließt ihre "Nikolaimode" in Löbau, weil sie in den Ruhestand geht. Mit ihr geht eines der letzten Fachgeschäfte dieser Art in der Region.
Doris Hensel schließt ihre "Nikolaimode" in Löbau, weil sie in den Ruhestand geht. Mit ihr geht eines der letzten Fachgeschäfte dieser Art in der Region. © Matthias Weber/photoweber.de

Doris Hensel schüttelt in diesen Tagen die Hände vieler Kunden. Es ist Abschiedszeit: "Je nachdem wie der Abverkauf läuft, werde ich meinen Laden am kommenden Montag oder Dienstag endgültig zuschließen", sagt sie mit fester Stimme. Denn die Frau, die weit und breit das letzte Fachgeschäft für Kinder- und Jugendmode betreibt, geht in Rente. Mit 66 Jahren fängt für sie etwas Neues an. "Ich freue mich darauf - zum Beispiel auf die Möglichkeit, mal wieder in den Urlaub zu fahren", sagt sie. Verreist ist sie 2016 das letzte Mal: "Für eine Woche mit meiner Schwester nach Mallorca", sagt sie. Jetzt träume sie eher davon, die Ostsee oder Südtirol wiederzusehen.

Ihre Angebote werden geladen...