SZ + Zittau
Merken

Landkreis will Metropolregion mit Dresden

Landrat Bernd Lange und sein tschechischer Amtskollege erhoffen sich so bessere Karten bei der EU-Mittel-Vergabe.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
adada
adada © Foto: Rafael Sampedro

Der Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) will die Städte Dresden, Breslau in Polen und Liberec in Tschechien davon überzeugen, gemeinsam mit der Oberlausitz eine Metropolregion zu bilden. Das sagte Lange bei den Feierlichkeiten zu 15 Jahren EU-Beitritt von Polen und Tschechien und der Zusammenarbeit im Dreiländereck am Dienstag in Zittau. Hintergrund dieser Idee, die auch der Hauptmann des Kreises Liberec, Martin Puta, befürwortet, ist die neue Förderperiode der Europäischen Union, die 2021 beginnt. Dafür werden derzeit die Bedingungen festgezurrt, sagte Lange. Absehbar sei bereits, dass man als Metropolregion weitaus bessere Karten haben wird, um an Fördergelder zu gelangen.

Ihre Angebote werden geladen...