merken
PLUS Pirna

Drei Brände in Pirna

Die Feuerwehr musste am Mittwoch gleich dreimal in der Kreisstadt ausrücken. Der Schaden hielt sich in Grenzen.

Im Grundstück der früheren SBS Sächsische Begegnungsstätte löscht die Feuerwehr.
Im Grundstück der früheren SBS Sächsische Begegnungsstätte löscht die Feuerwehr. © Daniel Förster

In Pirna ist die Feuerwehr am Mittwoch dreimal ausgerückt, um kleinere Brände zu löschen. Verletzt wurde niemand. Am Morgen, kurz vor 8 Uhr, hatte es aus einer Wohnung auf dem Sonnenstein gequalmt. Betroffen war eine Küche im ersten Stock eines Mietshauses auf dem Varkausring. Dort waren laut Polizei auf dem Herd stehende Behältnisse in Brand geraten. Die zwei Bewohner, 34 und 36 Jahre alt, hatten das Feuer weitestgehend selbst unter Kontrolle bringen können, heißt es. Zurück blieb neben dem Sachschaden eine verrauchte Küche.

Am Mittag, kurz vor 12 Uhr, schlugen im Garten hinter der früheren SBS Sächsische Begegnungsstätte an der Brückmühle in Pirna-Copitz plötzlich Flammen meterhoch. Dort hatte jemand Müll verbrannt. Das Feuer griff in Sekundenschnelle von einem Haufen Unrat auf eine etwa acht Meter lange Hecke über. Diese brannte wie Zunder, so dass ein daneben stehender größerer Stamm eines abgebrochen, morschen Baumes ebenfalls Feuer fing und gelöscht werden musste. Die Polizei ermittelt gegen den Verursacher wegen illegaler Müllentsorgung.

Anzeige
Live-Talk zur Baustelle Großenhainer Straße
Live-Talk zur Baustelle Großenhainer Straße

Die Stadt Dresden und die DVB laden alle interessierten Bürger am 18. Mai 2021 18:00 Uhr zu einer Live-Talk-Sendung ein und beantworten Fragen.

Die Feuerwehr musste am Mittwoch gleich dreimal ausrücken.
Die Feuerwehr musste am Mittwoch gleich dreimal ausrücken. © Daniel Förster

Am Abend, kurz vor 19 Uhr, wurde die Feuerwehr in die Altstadt gerufen. In einem Mehrfamilienhaus auf der Schmiedestraße hatte eine mehrköpfige Familie Essen auf den Küchenherd gestellt. Obwohl der angeschaltet war, hatten sämtliche Familienmitglieder die Wohnung verlassen. Nachbarn machte der Qualm stutzig und sie riefen die Feuerwehr, die - nach dem das angebrannte Essen vom Herd war - die Wohnung lüftete. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna