SZ + Großenhain
Merken

Drei neu Gewählte fürs Kirchenparlament

Gerlinde Franke, Sarah Zehme und Steffen Göpfert vertreten den Wahlbezirk 14 in der neuen Landessynode der evangelischen Kirche.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfarrerin Sarah Zehme ist nicht nur neue Leiterin des Kirchspiels Großenhainer Land, sondern auch in der neuen Landessynode der evangelischen Kirche.
Pfarrerin Sarah Zehme ist nicht nur neue Leiterin des Kirchspiels Großenhainer Land, sondern auch in der neuen Landessynode der evangelischen Kirche. ©  privat

Großenhain/Meißen. Im Juni soll sich die neue sächsische Landessynode, das Kirchenparlament der Evangelischen Landeskirche, neu konstituieren. 60 der insgesamt 80 Mitglieder  aus 20 Wahlkreisen stehen nun fest. So auch drei aus dem Wahlkreis 14 im Kirchenbezirk Meißen-Großenhain. Gewählt wurden jeweils eine Pfarrerin oder ein Pfarrer sowie zwei Laien. Als Pfarrerin erhielt Sarah Zehme aus Lenz von 236 Wahlberechtigten bei 188 abgegebenen Stimmen den meisten Zuspruch. Unter den Laien wurden Gerlinde Franke von der Diakonie-Migrationsberatung Großenhain mit 68 Stimmen und Steffen Göpfert aus Priestewitz, tätig im Landesjugendpfarramt, mit 108 Stimmen gewählt. Hinzu kommen 20 weitere Mitglieder, die noch von der Kirchenleitung berufen werden.

Ihre Angebote werden geladen...