SZ + Bautzen
Merken

Zuwachs im Sonnenuhren-Dorf

In Taubenheim gibt es jetzt 45 dieser speziellen Zeitmesser. Die jüngsten Exemplare hat Grafiker Peter Domschke geschaffen - auf besondere Weise.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Sonnenuhr mit medizinischen Motiven hat Peter Domschke für das Haus eines Arztes in Taubenheim geschaffen. Außerdem sind in letzter Zeit zwei weitere Exemplare entstanden.
Eine Sonnenuhr mit medizinischen Motiven hat Peter Domschke für das Haus eines Arztes in Taubenheim geschaffen. Außerdem sind in letzter Zeit zwei weitere Exemplare entstanden. © Carmen Schumann

Taubenheim/Spree. Die Sonnenuhr muss eine Geschichte erzählen über das Haus, an dem sie angebracht ist, oder über seine Bewohner. Das war die Devise von Martin Hölzel, der in Taubenheim als Sonnenuhrenvater bezeichnet wird. Und auch sein Nachfolger, der offizielle Sonnenuhren-Beauftragte, Peter Domschke, hält sich daran. In letzter Zeit hat der Grafiker wieder drei Hausbesitzer glücklich gemacht mit einer neuen Sonnenuhr.

Ihre Angebote werden geladen...